Aktuelle Entwicklungen des Mobilitätsverhaltens rücken Fahrrad- bzw. E-Bikefahrer verstärkt in den Fokus der Forschung. Unser Fahrradsimulator ermöglicht die Untersuchung vielfältiger Fragestellungen, von der Infrastrukturgestaltung bis zum Fahrerverhalten, die sich aus den aktuellen Herausforderungen im Fahrradsektor ergeben.

 

Fahrradforschung verfolgt nicht nur das Ziel, die Verkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern, sondern auch, die Akzeptanz des Verkehrsmittels Fahrrad bzw. S-Pedelec bei allen Verkehrsteilnehmern zu erhöhen. Hierzu sind technische, verkehrsplanerische und psychologische Aspekte in Einklang zu bringen.

Die Fahrradsimulation ermöglicht die Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Infrastruktur auf Sicherheit, Verhalten und Akzeptanz sowie die Identifizierung von Unfallrisiken. Dynamische Situationen erlauben ein tieferes Verständnis für Verhalten und Interaktionen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Weitere relevante Fragestellungen betreffen Bedien- und Anzeigekonzepte von Fahrradcomputern sowie Fahrertraining. Dabei können wir jeweils Fahrradfahrer mit und ohne Motorunterstützung vergleichen und mögliche Handlungskonsequenzen ableiten.
ZU DEN FORSCHUNGSTHEMEN

 

Die Erforschung von Sicherheit und Komfort Fahrradfahrender hat seit Beginn der 2020er Jahre deutlich an Bedeutung gewonnen. Um auch in diesem Bereich unsere methodische Expertise einbringen zu können, haben wir verschiedene Fahrradsimulatoren konzipiert und realisiert. Aktuell betreiben wir einen Fahrradsimulator, der aufgrund unserer in SILAB entwickelten Fahrdynamiken sowohl für klassische Fahrräder als auch Pedelecs und S-Pedelecs Verwendung finden kann. Wir bieten Ihnen zudem an, die Fahrradsimulation durch Realfahrerprobungen unter Einsatz von Messfahrrädern für Forschungs- und Entwicklungszwecke zu validieren.

ZU DEN FORSCHUNGSTHEMEN

 

Haben Sie noch Fragen zu Fahrrad-Forschung?