Die Untersuchung des Fahrverhaltens und Fahrerlebens von Pkw- oder Lkw-Nutzern stellt seit jeher unsere Kernkompetenz dar. Der Mensch steht dabei als zentraler Akteur an der Schnittstelle von Mensch und Technik im Fokus unserer automobilen Forschung.

 

Wir begleiten unsere Kunden aus der Automobilindustrie in allen Schritten der Entwicklung und beleuchten mit unserer Forschung die vielfältigen Facetten des Fahrverhaltens und Fahrerlebens. Dabei spielt die Untersuchung neuartiger Anzeige- und Bedienkonzepte sowie Assistenzsysteme eine genauso große Rolle wie die Untersuchung der Fahrer an sich. Themen sind typischerweise Ablenkungsbewertung, Warnkonzeptgestaltung, Usability-Optimierung oder Einflüsse von Fahrerzuständen und Eigenschaften wie Müdigkeit und Alter. Mit der stetigen Entwicklung der Automatisierung von Fahrfunktionen wandelt sich neben der Rolle der Fahrer auch die Ausrichtung unserer Forschung. Die Untersuchung des Fahrverhaltens rückt dabei teilweise in den Hintergrund und neue Themen wie die Kooperation von Fahrzeug und Fahrer oder auch zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur gewinnen an Bedeutung.

ZU DEN FORSCHUNGSTHEMEN

 

Die richtige Testumgebung zu jeder Forschungsfrage. Präzise. Zuverlässig. Effektiv.

 

Die Kontrollierbarkeit von fehlerhaften Lenkeingriffen stellt andere Anforderungen an eine Testumgebung als die Bewertung der Usability eines Infotainmentsystems. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, betreiben wir Fahrsimulatoren verschiedener Ausbaustufen, darunter einen stationären Kompaktsimulator sowie einen dynamischen Simulator mit Bewegungsplattform. Selbstverständlich integrieren wir auch einzelne Komponenten oder binden komplette Prototypenfahrzeuge in unsere Simulation ein. Unsere langjährige Erfahrung in der Durchführung von Realfahrzeug-Studien ermögllicht zudem auch außerhalb der Fahrsimulation optimale Testbedingungen. Wir integrieren die passende Messtechnik in die Versuchsträger, wählen mit Ihnen eine geeignete Teststrecke aus oder planen mit Ihnen eine Studie im öffentlichen Verkehrsraum (sog. Field-Operational Tests, FOT und Naturalistic Driving Studies, NDS).

ZU DEN FORSCHUNGSTHEMEN

 

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