SILAB

Wir freuen uns mitzuteilen, dass die neue SILAB-Version 7.0 ab sofort unseren Kunden zur Verfügung steht. Diese enthält folgende Neuerungen:

- Die städtische Umgebung wurde komplett neu gestaltet. Es gibt nun über 150 neue Gebäude, die jeweils in 90 Farbkombinationen dargestellt werden können.

- Auch neue Verkehrsteilnehmer sind enthalten: unter anderem Straßenbahnen, Anhänger und Landmaschinen.

- Der Zeichensatz aller Texte wurde auf den Unicode (UTF-8) Zeichensatz umgestellt – somit können nun HMIs, Schilder und Texteinblendungen in den meisten Sprachen der Welt dargestellt werden.

- Die neue Importfunktion für OpenStreetMap- und OpenDrive-kompatible Daten und zahlreiche Vereinfachungen an der Bedienung von SILABAEdit machen es leichter als je zuvor, Szenarien zu gestalten.

- Die Datenbasis SCNX wurde um ein Modell für die Struktur der Straßenoberfläche erweitert. Es ist mit der grafischen Darstellung (Fahrbahntexturen) konsistent und simuliert realistisch die Auswirkung auf Höhen und Reibbeiwerte.

- Diese Informationen werden von der neuen Fahrdynamik DPUDYNCar verwendet, um die realgetreue Simulation eines Fahrzeugs bis in den fahrdynamischen Grenzbereich zu ermöglichen. Sämtliche Komponenten des Fahrzeugs (Reifen, Fahrwerk, Antriebsstrang) sind frei konfigurierbar und können an das Zielfahrzeug (Kleinwagen, Limousine, Van, etc.) angepasst werden.

- Eigene DPUs können nun auch in Python erstellt werden. Nutzer haben vollen Zugriff auf Informationen aus der Datenbasis und Verkehrssimulation.

- Optimierungen in der Visualisierung SGE ermöglichen die Darstellung von drei Full-HD Ansichten (oder 1x 4K) auf einem Simulatorrechner.

- Und vieles mehr

     

In der aktuellen SILAB-Version 6.5 wurden erneut zahlreiche Verbesserungen an Szenerie und Simulation vorgenommen. Neun neue Fahrzeugmodelle stehen zur Verfügung. Lärmschutzwände, Industriegebiete und Radverkehrsanlagen können nun gestaltet werden. In der Fußgängersimulation können nun Modelle von Einsatzkräften (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) sowie Animationen zur Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern genutzt werden. Das Erstellen eigener Szenarien wird durch eine komplett überarbeitete, übersichtlichere und benutzerfreundlichere Version von SILABAEdit stark vereinfacht. Die Änderungen werden durch die Unterstützung der neuesten VR-Hardware sowie Ergänzungen in den Entwicklerschnittstellen abgerundet.

Falls Sie bereits SILAB einsetzen, wenden Sie sich bitte an silab@wivw.de oder Ihren persönlichen Ansprechpartner, um zu erfahren, wie Sie Ihre Installation aktualisieren können.

Der aktuelle Fahrradsimulator des WIVW wurde im Rahmen eines internen Projekts weiterentwickelt und verfügt nun über eine 360°-Rundumsicht. Der Fahrradsimulator wird mit SILAB® betrieben und verfügt über eine auf fahrradspezifische Aspekte angepasste Fahrdynamik, die auch eine Nutzung als Pedelec ermöglicht. Zur Ausstattung gehören eine elektronische 11-Gang-Schaltung, ein Multifunktionsdisplay und ein passives Bewegungssystem.

Das WIVW hat einen Fahrsimulator zum Training von Einsatzkräften an die Polizeiakademie Berlin geliefert. Kernstück des Simulators ist das auf SILAB® basierende Szenarienpaket "Einsatzfahrten" mit einer Auswahl von über 60 spezifischen Verkehrssituationen, die der Trainer zu individuellen Trainings zusammenstellen kann. Die Hardware des Simulators stammt von unserem Kooperationspartner SiFaT Road Safety GmbH aus Berlin.

Polizeiakademie Berlin

Für die nächste SILAB-Version 6.0 hat das WIVW die Landschaftsdarstellung in SILAB komplett überarbeitet. Für Bäume, Sträucher und andere Pflanzen werden nun neu erstellte 3D-Modelle verwendet. Stark verbesserte Landschaftsgeneratoren decken nun ein breites Vegetationsspektrum von einzelnen Grasbüscheln über Unterholz und Büsche bis hin zu großen Waldbäumen ab. Auch Felder und Straßenbegleitgrün werden wesentlich realistischer dargestellt. Aber sehen Sie in den nachfolgenden Videos selbst:

HighwayDayDemo CityDayDemo CountryDayDemo

Das WIVW und VI-grade werden ihr technologisches Know-How für die Weiterentwicklung des dynamischen Motoradfahrsimulators bündeln. Der aktuelle Motoradsimulator des WIVW wurde im Rahmen des BMWI-unterstützten ZIM-Förderprojekts DESMORI (KF 2012453RP3) vom WIVW gemeinsam mit der TU Darmstadt (FZD) und BMW Motorrad entwickelt. Der neue Motorradsimulator wird die  VI-BikeRealTime-Motorradfahrdynamiksimulation von VI-grade verwenden. Geplante Einsatzgebiete des Motoradfahrsimulators sind die Entwicklung von neuartigen HMI-Lösungen für das Motorrad der Zukunft, Fahrertrainings und Forschung am Fahrverhalten von Motorradfahrern im weiteren Sinne (z.B. Gefahrenerkennung oder Mensch-Maschine-Interaktion bei der Fahrt mit Fahrerassistenz- und Automationssystemen). SILAB wird hierbei als Fahrsimulationssoftware verwendet.

Die Pressemitteilung ist hier zu finden. 

Im Rahmen des Forschungsprojekts DESMORI werden neue wegweisende Technologien für Sichtsysteme in der Fahrsimulation erarbeitet. Die durch SILAB dargestellte virtuelle Umwelt wird dabei in einer Oculus VR Brille stereoskopisch dargestellt und mit Hilfe der Bluescreen-Technik durch ein Kamerabild des Simulator-Mockups überlagert. Neben verschiedenen potentiellen Anwendungsfällen erfolgt die Umsetzung und erste Erprobung aktuell in der Motorradsimulation.

1-Motorrad augmented oculusrift

P1060116 P1060121

 

 

 

 

Das neue Erweiterungspaket Oculus ermöglicht den Einsatz von Head Mounted Displays des Herstellers OculusVR. Durch die integrierten Sensoren zur Lageerkennung kann sich der Testfahrer frei in alle Richtungen umschauen. Die VR-Brille eignet sich somit besonders für Simulatoren, in denen die Sicht nicht durch ein Mockup eingeschränkt ist, z.B. bei Motorrad- und Fußgängersimulatoren. Die Grafikausgabe von SILAB wird passend zum optischen System der Brille verzerrt und erfolgt in Stereo-3D, wodurch sich die Immersion weiter erhöht. 

Hinweis: Das Erweiterungspaket Oculus ist verfügbar ab SILAB Version 4.0.

android-geraetenSILAB wurde um die Möglichkeit Applikationen auf Android-Geräten einzubinden erweitert. Die Ein- und Ausgaben auf dem Gerät können online mit SILAB synchronisiert werden und können somit unter SILAB synchron mit allen übrigen Parametern aufgezeichnet werden. Mit Hilfe dieser Anbindung können verschiedenste Arten von Nebenaufgaben auf Android-Geräten implementiert und über SILAB kontrolliert werden.
Alle Versionen von Android werden dabei unterstützt, wodurch nicht nur Smartphones sondern auch Tablet-Geräte angebunden werden können.
Eine erste Anwendung demonstriert eine Nebenaufgabe auf einem Smartphone bei der der User bestimmte Eingaben vornehmen muss.

Die SILAB-Visualisierung SGE wurde um eine realistischere Darstellung von Regenwetter erweitert.

  • Der Hintergrund wird abgedunkelt und am Himmel zeigen sich schwere Regenwolken.
  • Unterschiedliche Grade von Fahrbahnnässe können durch Straßenoverlays dargestellt werden.
  • Dabei spiegelt sich die Umgebung in der nassen Fahrbahnoberfläche. Durch Reflection Mapping wird eine sehr realitätsnahe Darstellung erreicht.
  • Fahrzeuge des umgebenden Verkehrs wirbeln Gischtwolken auf.

regensimulation

Hinweis: Die erweiterte Regensimulation ist verfügbar ab SILAB Version 4.0.

Das neue Erweiterungspaket Arduino ermöglicht die Kommunikation mit Mikrocontrollern der Arduino-Serie.
Abhängig von der Komplexität der Anwendung werden zwei unterschiedliche Kommunikationsmethoden unterstützt:

  • Für einfachere Anwendungen erfolgt die Kommunikation über die USB-Schnittstelle und den emulierten COM-Port. Die DPUArduinoSerial erlaubt die Definition beliebiger Ein- und Ausgänge, die einmal pro Simulationsschritt an das Arduino-Board übertragen werden. Die zugehörige Arduino-Library SILABSerial erleichtert den Zugriff auf die von SILAB übertragenen Daten. Diese DPU funktioniert mit beliebigen Arduino-Geräten.
  • Komplexere Anwendungen, bei denen große Datenmengen übertragen werden, können mit Hilfe eines Arduino Ethernet Shields über das lokale Netzwerk abgewickelt werden. Die DPUArduinoNetIO erlaubt die direkte Nutzung aller analogen und digitalen Eingänge aus SILAB heraus. Die Ansteuerung der Eingänge wird vom zugehörigen Arduino-Sketch NetIO durchgeführt. Diese Lösung funktioniert am besten mit dem Arduino Mega 2560, der um ein Ethernet Shield erweitert wurde.

arduino-paket

Hinweis: Das Arduino-Paket ist verfügbar ab SILAB Version 4.0.

silabveranstaltung-5-8-14Derzeit erweitern wir SILAB um die Simulation komplexer Verkehrsknotenpunkte. In der nächsten SILAB-Version 5.0 wird es möglich sein, Überführungen sowie kreuzungsfreie Knotenpunkte wie z.B. Autobahnausfahrten oder -kreuzungen in SILABAEdit zu modellieren. Die übereinander verlaufenden Straßen können sowohl vollständig vom Testfahrzeug befahren werden als auch vom simulierten Verkehr und den Fußgängern genutzt werden.