Veranstaltungen
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WIVW auf der Abschlusspräsentation des Forschungsprojekts Ko-HAF

Das WIVW ist am 19.-20. September 2018 auf der Abschlusspräsentation des Forschungsprojekts Ko-HAF in Rodgau-Dudenhofen vertreten und präsentiert sich dort im Rahmen der Fachausstellung mit einem Fahrsimulator mit SILAB®. 

Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldung zu Teilnahme finden Sie hier.

WIVW auf dem Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2018 in Erfurt

Das WIVW ist am 12.-14. September auf dem Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2018 in Erfurt vertreten und präsentiert sich dort im Rahmen der Fachausstellung mit einem Fahrsimulator mit SILAB®. Direkt am Stand werden wir am 12.09. um 15:30 Uhr sowie am 13.09. um 11:00 Uhr Kurzvorträge zum Thema „Neue Wege in der Verkehrsplanung“ halten. Sie finden uns an Standnummer 2-309. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

WIVW auf der 7. Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz

Das WIVW stellt auf der 7. Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz in der BMW Welt in München am 17.09.2018 folgenden Beitrag vor:

  • Die Individualität des Motorradfahrens. Verhalten und Erleben des Fahrers, Zusammenspiel mit dessen Motorrad

Darüber hinaus erfolgt die Teilnahme an der Podiumsdiskussion mit Herrn Staatsminister Joachim Herrmann sowie den anderen Referenten aus Politik, der Polizei, den Straßenbau- und -verkehrsbehörden, den Fahrzeugherstellern, der Wissenschaft und Verbände.

WIVW auf der SafetyExpo 2018 in Würzburg

Das WIVW ist vom 15.-17. Mai auf der SafetyWeek 2018 in Würzburg vertreten und präsentiert auf der Fachausstellung SafetyExpo einen Fahrsimulator mit SILAB®. Für Interessierte, die nicht an der Konferenz teilnehmen, wird es die Möglichkeit geben, unseren Stand im Rahmen des Publikumstags am 15. Mai zu besichtigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

WIVW auf der RETTmobil 2018

Das WIVW ist am 16.-18. Mai auf der RETTmobil 2018 in Fulda vertreten und präsentiert dort in Kooperation mit der SiFaT Road Safety GmbH einen Fahrsimulator für das Training von Einsatzfahrten. Unseren Stand finden Sie in Halle M - 828. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden sich hier.

WIVW auf der Transportation Research Arena in Wien

Das WIVW ist vom 16.-19. April 2018 auf der Transportation Research Arena vertreten und stellt folgenden Beitrag vor:

  • New ways for roadway design – Using driving simulation to restructure the Finkenwerder Ring in the Port of Hamburg aiming at enhanced traffic safety and reliability

 Die Forschungsarbeiten hierzu wurden gemeinsam mit der Hamburg Port Authority durchgeführt. Nähere Informationen zu der Konferenz finden sich hier.

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WIVW auf Safe2Wheelers Workshop in Southampton

Das WIVW ist am 21. März 2018 auf dem Safe2Wheelers Workshop „Active Safety Technologies and V2X Concepts” in Southampton (GBR) mit dem Vortrag “Autonomous Emergency Braking for Motorcycles: testing active assistance systems and their interaction with the rider” vertreten.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden sich hier.

WIVW auf der Ricardo Motorcycle Conference 4.0

Das WIVW ist am 06. Oktober 2017 auf der Ricardo Motorcycle Conference 4.0 – Riding Future Technologies in Mailand (IT) mit einem Vortrag zu Rider Profile Detection vertreten (Kooperation mit Robert-Bosch GmbH & KTM AG).

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden sich hier

Connected Motorcycle Consortium (CMC)

Am 12. Oktober fand in der BMW Welt München die Connected Motorcycle Consortium (CMC) Konferenz unter Beteiligung des WIVW statt. Das von BMW Motorrad, Honda und Yamaha gegründete Konsortium zielt darauf ab sog. Cooperative Intelligent Transportation Systems (C-ITS) im Motorradsektor zu fördern.

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Der Einbezug von Motorrädern in den vernetzten Verkehr ermöglicht eine weitergehende Steigerung der Verkehrssicherheit. Das WIVW übernimmt dazu die Leitung der Arbeitsgruppe „Human-Machine Interface“ (HMI).

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Nähere Informationen zum CMC finden sich hier

30. Symposium der AGNP in München

Das WIVW ist am 4. - 6.10. Oktober 2017 auf dem 30. Symposium der AGNP in München mit folgendem Vortrag im Rahmen des Symposiums „Simulationsverfahren in der Psychiatrie“ vertreten:

  • Fahrverhaltensproben in der Fahrsimulation zur Prüfung des Einflusses psychoaktiver Substanzen auf die Fahrtüchtigkeit

32. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie

Das WIVW ist am 21.-23. September 2017 auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie an der Universität Konstanz mit folgendem Vortrag im Rahmen des Symposiums „Krankheit und Automobilität“ vertreten:

  • Fahrsicherheit älterer Autofahrer im Vergleich zu einer jüngeren Stichprobe: Analyse des Fahrverhaltens während einer repräsentativen, standardisierten Fahrprobe

„Pegasus-Jahreskonferenz“ in Aachen

Das WIVW ist auf der „Pegasus-Jahreskonferenz“ am 22./23.09.2017 in Aachen mit folgendem Beitrag vertreten:

  • Neue Wege im Straßenbau? Anforderungsanalyse und Fahrsimulation des Finkenwerder Rings im Hamburger Hafen

Driving Simulation Conference (DSC) 2017

Das WIVW ist auf der Driving Simulation Conference (DSC) 2017, welche vom 6. bis 8. September 2017 in Stuttgart stattfindet, mit folgendem Beitrag vertreten.

  • The use of proprioceptive cues in order to enhance presence in a dynamic motorcycle riding simulator.

Nähere Informationen zur Konferenz finden sich hier.

Safe2Wheelers Workshop zu Motorradfahrer-Training in Motorland (ES)

Unter Mitarbeit des WIVW wird am Mittwoch 27. September 2017 auf dem Gelände des MotoGP Kurses Technopark - Motorland (Alcañiz, ES) ein Workshop zum Thema Training für Motorradfahrer stattfinden. Besonderer Fokus liegt auf erfolgreich evaluierten Trainingselementen und jüngt zum Einsatz kommenden Technologien wie Eyetracking. Für Interessierte wird es auch die Möglichkeit geben, Trainingselemente selbst zu erleben. Die Agenda finden Sie hier.

WIVW auf der mobil.TUM 2017

Das WIVW auf der mobil.TUM 2017, welche vom 4. bis 6. Juli 2017 in München stattfindet, mit folgendem Beitrag vertreten.

  • New solutions for complex traffic situations: Requirements analysis and driving simulation of the Finkenwerder Ring in the Port of Hamburg

Nähere Informationen zur Konferenz finden sich hier.

WIVW auf dem Autonomous Vehicle Interior Design & Technology Symposium

Das WIVW ist mit folgendem Vortrag auf dem Autonomous Vehicle Interior Design & Technology Symposium vertreten, welches vom 20. bis 21. Juni 2017 in Stuttgart abgehalten wird:

  • Mode awareness issues in partially and highly automated driving

Nähere Informationen zu dem Symposium finden sich hier.

WIVW beim Arbeitskreistreffen Fahreignung

Beim Treffen des Arbeitskreises „Fahreignung" der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) e.V. am 5. Mai 2017 in Fulda war auch das WIVW wieder vertreten. Die Teilnehmer präsentierten und diskutierten aktuelle Projekte zum Themengebiet dar Fahreignung (u.a. im höheren Lebensalter, bei Demenz und Tagesschläfrigkeit), sowie Praxisempfehlungen für psychologische Interventionen bei M. Parkinson und Multipler Sklerose.

WIVW auf der International Conference on Driver Distraction and Inattention

Das WIVW ist auf der 5th  International Conference on Driver Distraction and Inattention 2017, welche vom 20. - 22. März in Paris stattfindet, mit folgendem Beitrag vertreten:

  • Measuring driver fatigue based on eyelid opening level

Nähere Informationen zur Konferenz finden sich hier.

WIVW auf dem World Usability Day 2016 in Würzburg

Das WIVW wird auf dem World Usability Day in Würzburg mit folgendem Vortrag vertreten sein:

  • Ist das jetzt an? Herausforderungen der Mode-Awareness bei Komfort- und Assistenzsystemen

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

WIVW auf dem HFES-Europe Chapter Meeting 2016 in Prag

Das WIVW ist mit zwei Beiträgen auf dem Europe Chapter Meeting der Human Factors and Ergonomics Society (HFES) vertreten, welches vom 26.10. bis zum 28.10. in Prag stattfindet:

  • A review of non-driving-related tasks used in studies on automated driving
  • How do naturalistic non-driving-related tasks influence take-over time and quality during highly automated driving?

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.