Aktuelles

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Video: WIVW im Projekt Ko-HAF

Im Rahmen des arbeiten Wissenschaftler aus Industrie und Forschung an der Zukunft des hochautomatisierten Fahrens. Ein aktueller Videobeitrag gibt Einblicke in den Forschungsalltag am WIVW.

 Nähere Informationen zum Projekt Ko-HAF finden sich hier.

WIVW auf der Ricardo Motorcycle Conference 4.0

Das WIVW ist am 06. Oktober 2017 auf der Ricardo Motorcycle Conference 4.0 – Riding Future Technologies in Mailand (IT) mit einem Vortrag zu Rider Profile Detection vertreten (Kooperation mit Robert-Bosch GmbH & KTM AG).

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden sich hier

Connected Motorcycle Consortium (CMC)

Am 12. Oktober fand in der BMW Welt München die Connected Motorcycle Consortium (CMC) Konferenz unter Beteiligung des WIVW statt. Das von BMW Motorrad, Honda und Yamaha gegründete Konsortium zielt darauf ab sog. Cooperative Intelligent Transportation Systems (C-ITS) im Motorradsektor zu fördern.

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Der Einbezug von Motorrädern in den vernetzten Verkehr ermöglicht eine weitergehende Steigerung der Verkehrssicherheit. Das WIVW übernimmt dazu die Leitung der Arbeitsgruppe „Human-Machine Interface“ (HMI).

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Nähere Informationen zum CMC finden sich hier

Senioren als Testfahrer gesucht

Bleiben Sie bis ins hohe Alter sicher mit dem Auto unterwegs!

Mobilität ist in jedem Alter von großer Bedeutung. Im höheren Alter stellen sich jedoch oft Beeinträchtigungen im Gesundheitszustand ein, die auch Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit haben können.

Das Würzburger Institut für Verkehrswissenschaft (WIVW GmbH) entwickelt im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen ein Trainingsprogramm für Senioren, um die Verkehrssicherheit älterer Autofahrer zu verbessern. Bestandteile dieses Programms sind persönliche Beratung, praktische Fahrübungen im Fahrschulauto und Gruppenschulungen zur Auffrischung des Verkehrswissens. Um das Programm weiter verbessern zu können, suchen wir ältere Autofahrer, die dieses Programm testen.

  • Sind Sie älter als 70 Jahre?
  • Haben Sie einen gültigen Führerschein und fahren Sie noch selbst Auto?
  • Haben Sie bereits erste gesundheitliche Einschränkungen bemerkt und möchten Sie sich unverbindlich zu Ihrer Verkehrssicherheit beraten lassen?
  • Möchten Sie uns gerne bei der Weiterentwicklung dieses Trainingsprogramms unterstützen und selbst auch davon profitieren?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Ihre Ansprechpartnerin ist Stefanie Schoch (Tel. 0931-78009260). Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen Sie gerne zurück.

Da sich unser Programm derzeit noch in der Entwicklung befindet, ist die Teilnahme an diesem Trainingsprogramm für Sie kostenlos. Dieses Angebot versteht sich als eine Dienstleistung, bei der Sie sich unverbindlich über Ihre Verkehrssicherheit beraten lassen und Ihre Fahrfertigkeiten verbessern können. Ihre Teilnahme hat keine Konsequenzen für Ihren Führerschein. Ausdrücklich möchten wir uns auch an Angehörige wenden, die besorgt um die Fahrsicherheit eines Verwandten sind. Machen Sie Ihren Verwandten auf unser Programm aufmerksam oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

30. Symposium der AGNP in München

Das WIVW ist am 4. - 6.10. Oktober 2017 auf dem 30. Symposium der AGNP in München mit folgendem Vortrag im Rahmen des Symposiums „Simulationsverfahren in der Psychiatrie“ vertreten:

  • Fahrverhaltensproben in der Fahrsimulation zur Prüfung des Einflusses psychoaktiver Substanzen auf die Fahrtüchtigkeit

32. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie

Das WIVW ist am 21.-23. September 2017 auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie an der Universität Konstanz mit folgendem Vortrag im Rahmen des Symposiums „Krankheit und Automobilität“ vertreten:

  • Fahrsicherheit älterer Autofahrer im Vergleich zu einer jüngeren Stichprobe: Analyse des Fahrverhaltens während einer repräsentativen, standardisierten Fahrprobe

„Pegasus-Jahreskonferenz“ in Aachen

Das WIVW ist auf der „Pegasus-Jahreskonferenz“ am 22./23.09.2017 in Aachen mit folgendem Beitrag vertreten:

  • Neue Wege im Straßenbau? Anforderungsanalyse und Fahrsimulation des Finkenwerder Rings im Hamburger Hafen

EEG-Studien am WIVW

Um Fahrerzustände wie Müdigkeit und Schlaf objektiv zu erfassen, setzt das WIVW jetzt auf die Analyse der elektrischen Aktivität des Gehirns mittels Elektroenzephalographie (EEG). Im Zuge der zunehmenden Automatisierung wird es immer wahrscheinlicher, dass Fahrer während der Fahrt einschlafen. Mit Hilfe des EEG kann man nicht nur zuverlässig bestimmen, ob ein Fahrer tatsächlich eingeschlafen ist, sondern auch wie tief er schläft. Besonders im Kontext des Hochautomatisierten Fahrens werden solche Fragestellungen immer relevanter. So kann z.B. untersucht werden, ob ein schlafender Fahrer nach einer Warnung wieder angemessen die Fahrzeugführung übernehmen kann oder wie ein schlafender Fahrer geweckt werden muss. Somit können neben der Müdigkeit auch Sekundenschlafereignisse besonders valide erfasst werden.

Driving Simulation Conference (DSC) 2017

Das WIVW ist auf der Driving Simulation Conference (DSC) 2017, welche vom 6. bis 8. September 2017 in Stuttgart stattfindet, mit folgendem Beitrag vertreten.

  • The use of proprioceptive cues in order to enhance presence in a dynamic motorcycle riding simulator.

Nähere Informationen zur Konferenz finden sich hier.

WIVW tritt Connected Motorcycle Consortium bei

Das WIVW tritt dem Connected Motorcycle Consortium bei. Das Connected Motorcycle Consortium (CMC) ist eine Non-Profit Organisation, welche von führenden Motorradherstellern gegründet wurde, um sog. Cooperative Intelligent Transport Systems (C-ITS) zu fördern und zu entwickeln. Die Berücksichtigung motorisierter Zweiräder bei der Entwicklung von C-ITS Funktionen dient der Steigerung der Sicherheit von Motorrad- und Rollerfahrern. Das WIVW wird seine Expertise im Bereich Human Factors Forschung und Motorradfahrsimulation einbringen.

Nähere Informationen finden sich hier.

WIVW auf der mobil.TUM 2017

Das WIVW auf der mobil.TUM 2017, welche vom 4. bis 6. Juli 2017 in München stattfindet, mit folgendem Beitrag vertreten.

  • New solutions for complex traffic situations: Requirements analysis and driving simulation of the Finkenwerder Ring in the Port of Hamburg

Nähere Informationen zur Konferenz finden sich hier.

WIVW auf dem Autonomous Vehicle Interior Design & Technology Symposium

Das WIVW ist mit folgendem Vortrag auf dem Autonomous Vehicle Interior Design & Technology Symposium vertreten, welches vom 20. bis 21. Juni 2017 in Stuttgart abgehalten wird:

  • Mode awareness issues in partially and highly automated driving

Nähere Informationen zu dem Symposium finden sich hier.

WIVW beim Arbeitskreistreffen Fahreignung

Beim Treffen des Arbeitskreises „Fahreignung" der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) e.V. am 5. Mai 2017 in Fulda war auch das WIVW wieder vertreten. Die Teilnehmer präsentierten und diskutierten aktuelle Projekte zum Themengebiet dar Fahreignung (u.a. im höheren Lebensalter, bei Demenz und Tagesschläfrigkeit), sowie Praxisempfehlungen für psychologische Interventionen bei M. Parkinson und Multipler Sklerose.

Preview: SILAB 6.0

Für die nächste SILAB-Version 6.0 hat das WIVW die Landschaftsdarstellung in SILAB komplett überarbeitet. Für Bäume, Sträucher und andere Pflanzen werden nun neu erstellte 3D-Modelle verwendet. Stark verbesserte Landschaftsgeneratoren decken nun ein breites Vegetationsspektrum von einzelnen Grasbüscheln über Unterholz und Büsche bis hin zu großen Waldbäumen ab. Auch Felder und Straßenbegleitgrün werden wesentlich realistischer dargestellt. Aber sehen Sie in den nachfolgenden Videos selbst:

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WIVW auf der International Conference on Driver Distraction and Inattention

Das WIVW ist auf der 5th  International Conference on Driver Distraction and Inattention 2017, welche vom 20. - 22. März in Paris stattfindet, mit folgendem Beitrag vertreten:

  • Measuring driver fatigue based on eyelid opening level

Nähere Informationen zur Konferenz finden sich hier.

WIVW und VI-grade verfolgen Weiterentwicklung des dynamischen Motorradfahrsimulators

Das WIVW und VI-grade werden ihr technologisches Know-How für die Weiterentwicklung des dynamischen Motoradfahrsimulators bündeln. Der aktuelle Motoradsimulator des WIVW wurde im Rahmen des BMWI-unterstützten ZIM-Förderprojekts DESMORI (KF 2012453RP3) vom WIVW gemeinsam mit der TU Darmstadt (FZD) und BMW Motorrad entwickelt. Der neue Motorradsimulator wird die  VI-BikeRealTime-Motorradfahrdynamiksimulation von VI-grade verwenden. Geplante Einsatzgebiete des Motoradfahrsimulators sind die Entwicklung von neuartigen HMI-Lösungen für das Motorrad der Zukunft, Fahrertrainings und Forschung am Fahrverhalten von Motorradfahrern im weiteren Sinne (z.B. Gefahrenerkennung oder Mensch-Maschine-Interaktion bei der Fahrt mit Fahrerassistenz- und Automationssystemen). SILAB wird hierbei als Fahrsimulationssoftware verwendet.

Die Pressemitteilung ist hier zu finden. 

Preisverleihung "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2016

Das Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften (WIVW GmbH) ist mit dem Projekt „MobilTrain – Trainingsprogramm für ältere Verkehrsteilnehmer" Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2016.

Am Samstag, den 26.11.2016 fand im Sitzungssaal des Rathauses in Veitshöchheim die offizielle Preisverleihung statt. Neben Vertretern unserer Partner, Bürgermeister Götz für die Gemeinde Veitshöchheim und Herrn Kwiotek für die gleichnamige Fahrschule, waren Vertreter der Deutschen Bank und der Initiative Land der Ideen vor Ort.

Dietmar Amend von der Deutschen Bank überreichte die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort" und betonte: „MobilTrain ist vor allem in Zeiten des demografischen Wandels eine Lösung für Mobilität und selbstbestimmtes Leben im Alter – insbesondere in ländlichen Regionen. Nicht nur hier in Veitshöchheim sondern in ganz Deutschland."

WIVW auf dem World Usability Day 2016 in Würzburg

Das WIVW wird auf dem World Usability Day in Würzburg mit folgendem Vortrag vertreten sein:

  • Ist das jetzt an? Herausforderungen der Mode-Awareness bei Komfort- und Assistenzsystemen

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

WIVW auf dem HFES-Europe Chapter Meeting 2016 in Prag

Das WIVW ist mit zwei Beiträgen auf dem Europe Chapter Meeting der Human Factors and Ergonomics Society (HFES) vertreten, welches vom 26.10. bis zum 28.10. in Prag stattfindet:

  • A review of non-driving-related tasks used in studies on automated driving
  • How do naturalistic non-driving-related tasks influence take-over time and quality during highly automated driving?

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

WIVW auf der Auto-UI 2016

Das WIVW präsentiert einen Vortrag auf der 8th International Conference on Autootive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, welche vom 24. bis zum 26. Oktober 2016 in Ann Arbor stattfindet:

  • Your turn or my turn? Design of a Human-Machine Interface for Conditional Automation.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden sich hier.